COP 27 – wie funktioniert die Weltklimakonferenz wirklich?
Delegationsleiter Helmut Hojesky steht vor einer Wand mit Österreich-Flagge bei der 27. Klimakonferenz

COP 27 – wie funktioniert die Weltklimakonferenz wirklich?

30. November 2022 mit Delegationsleiter Helmut Hojesky klimadialog
Teile diesen Beitrag
Facebook Twitter

Er ist Mister Klimakonferenz und war bisher bei jeder der 27 internationalen Konferenzen mit dabei - Helmut Hojesky, Leiter der Abteilung Allgemeine Klimapolitik im Bundesministerium für Klimaschutz. Für Helmut Hojesky war es nämlich, nach 27 Konferenzen, die letzte Teilnahme. Seinen Nacherfolger:innen will er mitgeben, den Optimismus nicht zu verlieren.

In der aktuellen Folge des Klimadialogs gibt er einen Einblick in den Ablauf von internationalen Klimakonferenz. Wie kommen die Staaten zu Entscheidungen? Wie lief die letzte Konferenz in Scharm el Scheich ab? Und – was erwartet sich er von der Zukunft?

Über einen längeren Zeitraum betrachtet ist wirklich sehr viel weitergegangen. Ohne dem internationalen Prozess der Vereinten Nationen wüsste ich nicht wo wir stehen. Da wäre alles noch viel schlimmer.

klimaaktiv auf Facebook Instagram Twitter